15.Januar2007
LiLi wieder stärkste Liste
137 Gründe für die Linke Liste
Schlagworte: Wahlen 2007
Mit 137 KandidatInnen tritt die Linke Liste wieder als stärkste Liste zu den Wahlen an. In der Woche vom 29. Januar bis 2. Februar finden die Wahlen zum 40. Studierendenparlament der Ruhr Universität Bochum statt. Unsere Koalitionspartnerin im AStA, die alternative Liste, ist mit 127 KandidatInnen zweitstärkste Liste geworden. In dieser Aufstellung sehen wir den Wahlen sehr optimistisch entgegen. Schöner Wohnen in Bochum (SWIB), die dritte Koalitionsliste, kann immerhin zwölf KandidatInnen vorweisen.
Deutlich weniger KandidatInnen als Linke und alternative Liste konnten die Parteijugenden an der RUB für sich gewinnen. Die Juso-Hochschulgruppe "RUB-Rosen“ zählt lediglich 51 KandidatInnen. Entscheidend dürfte hier gewesen sein, dass die RUB-Rosen das Vertrauen der Studierendenschaft verloren haben. So wurde dem ehemaligen AStA-Vorsitzenden der RUB-Rosen (Kolja Schmidt) am 15. Dezember die Entlastung im Studierendenparlament verweigert.
Die Grüne Hochschulgruppe (GHG) tritt mit 22, der Ring Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) mit 44 und die Liberale Hochschulgruppe mit zwölf KandidatInnen an. Neu aufgestellt haben sich in diesem Jahr eine Liste namens "Gottkaiser" (15 KandidatInnen) und eine Einzelkandidatur. Nicht antreten wird die Multikulturelle Liste.
Bei der letzten Wahl konnte die LiLi sieben Sitze erreichen. Damit war sie die zweitstärkste Liste und konnte gemeinsam mit der alternativen liste, der Multikulturellen Liste und Schöner Wohnen in Bochum den AStA stellen.
RSS